Jahreshauptversammlung der Attendorner Karnevalisten

von | 31. Mai 2023 | Aktuelles

Am 17. Mai 2023, dem Mittwoch vor Christi Himmelfahrt, hatte die Karnevalsgesellschaft Attendorn e. V. „Die Kattfiller“ zu ihrer Jahreshauptversammlung in die Stadthalle eingeladen.

Präsident Marc Rohrmann begrüßte die Anwesenden und führte durch eine harmonische Versammlung, in der es einiges abzuarbeiten galt.

Nach Totenehrung, Geschäfts- und Kassenbericht standen Wahlen auf der Tagesordnung. Tom Potthoff, Louis Böker und Ulrich Johannes wurden einstimmig von der Versammlung zu Kassenprüfern bestimmt. 

Aus dem Vorstand und Beirat des Elferrates standen turnusgemäß Mitglieder zur Wiederwahl. Christian Lohölter wurde für weitere drei Jahre als Vizepräsident gewählt und auch die Beiratsmitglieder Sebastian Springob, Daniel Wacker, Stefan Höffer, Tobias Lohölter und Benedikt Raspovic erhielten ein eindeutiges Votum für die nächsten drei Jahre.

Neu in den Beirat wurden André Selter und Kolja Reuber gewählt. André Selter war bis zum Abschluss der zurückliegenden Session lange Jahre Tanzoffizier der Roten Funken und wird nun im Elferrat die Jugendarbeit verstärken sowie in die Moderation der Veranstaltungen Schritt für Schritt hineinwachsen.

Zweiter Neuzugang ist Kolja Reuber, langjähriges Mitglied der Prinzengarde und von 2018 bis 2020 deren Tanzkorpsführer. Sein Aufgabenbereich besteht in der Mitarbeit in Koordination und Kommunikation zwischen den Männergarden und dem Elferrat. Außerdem wird er bei der Organisation und Durchführung des Kattfiller-Tanzturnieres tätig sein.

Vor dem Hintergrund der vielfältigen Teuerungsraten und anderer finanzieller Herausforderungen wurde durch die Versammlung der Mitgliedsbeitrag auf 35,00€ für Erwachsene und auf 20,00€ für Kinder erhöht.

Mit sehr persönlichen Worten richtete sich Präsident Marc Rohrmann nochmal an die Anwesenden. Für ihn wird die kommende Session die letzte als Präsident sein, denn er kündigte an, sich im nächsten Jahr vor allem aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl zu stellen.

Nach langanhaltendem Applaus standen nun viele Ehrungen auf dem Programm. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Marco Arens, Andreas Borschdorf, Reinhard Feldmann, Werner Hesse, Christopher Huperz, Harald Kröning, Lisa Lebbe, Markus Luke, Klaus Michel, Werner Müller, Elke Reucker, Christoph Stachelscheid, Sarah Stahl, Thorsten Urbaniak, Felix Viegener, Dirk Wacker und Horst Zimmer geehrt. 

Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken Manuela Annen, Rolf Denz, Alfons Duwe, Günter Fehling, Michael Kubny, Manfred Lohölter, Franz-Josef Maiworm, Jürgen Papendorf, Frank Selter, Georg Struck und Gabriele Wacker zurück.

Alina Selter bekam für ihr langjähriges Engagement in der Tanzsportabteilung der Karnevalsgesellschaft vom Bund Deutscher Karneval e. V. das Treueabzeichen im karnevalistischen Tanzsport in Bronze verliehen.

Zum Abschluss gab es eine wahrlich nicht alltägliche Ehrung vorzunehmen und man sah Präsidenten Marc Rohrmann seinen Stolz an, als er dem Attendorner Ur-Karnevalisten Dieter Auert für sein karnevalistisches Lebenswerk den Goldenen BDK-Orden mit Brillianten überreichen konnte – die höchste Auszeichnung, die im Karneval in Deutschland verliehen werden kann. Sichtlich gerührt und von „standing ovations“ begleitet, sprach der Geehrte ein großes „Danke!“ durch das Mikrophon.

Unter Punkt „Verschiedenes“ wurde der Unmut über die immer restriktiver werdenden Auflagen und Bestimmungen laut, die den Gesellschaften das Leben schwer machen. Durch die Versammlung ging laut vernehmbar der Auftrag an den Vorstand, sich selbstbewusst bei Behörden und Politik bemerkbar zu machen, damit das Brauchtum auch weiter bestehen kann. 

Mit Blick auf die neue Session lud Marc Rohrmann bereits jetzt zur Sessionseröffnung am 11.11.2023 auf den Alten Markt in Attendorn ein – in diesem Jahr fällt der 11.11. auf einen Samstag. Die Kattfiller hoffen sehr, dass sich viele Attendorner und Gäste aus nah und fern in der Innenstadt treffen um gemeinsam in die fünfte Jahreszeit zu starten. Über alle Neuigkeiten und Entwicklungen wird in den Medien und in der Presse rechtzeitig informiert werden.