Marc Rohrmann übergibt den Staffelstab 

von | 21. März 2024 | Aktuelles

Christian Lohölter zum neuen Präsidenten der KG Attendorn gewählt

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der KG Attendorn e. V. „Die Kattfiller“ am Freitag, den 15. März 2024 in der Stadthalle Attendorn stand ganz im Zeichen personeller Veränderungen. Wie im letzten Jahr angekündigt stellte der langjährige Präsident Marc Rohrmann sein Amt zur Verfügung. Doch zuvor führte er noch souverän durch die im Vorfeld der Wahl anstehenden Tagesordnungspunkte.

Nach Totenehrung, Geschäfts- und Kassenbericht standen die Wahlen der neuen Kassenprüfer an. Peter Schäfer, Christian Schnatz und Eric Frey wurden einstimmig von der Versammlung zu Kassenprüfern bestimmt.

Es folgte nun die Wahl des neuen Präsidenten. Als einziger Kandidat stellte sich – wie zuvor durch den Elferrat kommuniziert – Christian Lohölter zur Wahl. Der 36-jährige gebürtige Franke wurde bereits nach der ersten Kontaktaufnahme mit den Attendorner Narren mit dem Kattfiller-Virus infiziert. 2017 wurde er in den Beirat der Gesellschaft gewählt und seit 2021 ist er Vizepräsident. Die Versammlung wählte ihn nunmehr einstimmig zum neuen Präsidenten der Karnevalsgesellschaft Attendorn. In seiner kurzen Antrittsrede bedankte er sich für das Vertrauen und betonte, wie wichtig die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller am Karneval Beteiligten sei. Dafür werde er sich mit aller Kraft einsetzen.

Der Wahlabend ging weiter. Aus dem Vorstand und Beirat des Elferrates standen turnusgemäß Mitglieder zur Wiederwahl. Benedikt Raspovic wurde einstimmig zum neuen Vizepräsidenten gewählt, nachdem der Posten wegen der Wahl des neuen Präsidenten neu zu besetzen war. Jörg Brokamp wurde für weitere drei Jahre zum Schatzmeister der KG Attendorn gewählt. Er wurde von der Versammlung mit einem besonders herzlichen Applaus bedacht. Auch die Beiratsmitglieder Andreas Borschdorf, Marcus Lütteke, Viola Maiworm, Lars Wilmes und Clemes Wien erhielten ein eindeutiges Votum für die nächsten drei Jahre. 

Neu in den Beirat wurde Kirstin Lohölter gewählt. Seit drei Jahren nun ist sie die erste Zeremonienmeisterin im Kreis Olpe und dadurch mit dem Abläufen der Saalveranstaltungen bestens vertraut. Somit wird sie nun den Elferrat im Bereich des Saalkarnevals unterstützen, das Amt der Zeremonienmeisterin wird sie in bewährter Weise fortführen. 

Mit viel Dank und Applaus wurde Petra Lüdtke aus dem Beirat der KG Attendorn verabschiedet. Sie stellte sich nach sechs Jahren nicht mehr zur Wahl, steht aber weiterhin mit ihrer Expertise insbesondere in der Organisation und Durchführung des Tanzturniers zur Verfügung. 

Mit sehr persönlichen Worten richtete sich Präsident Marc Rohrmann nun nochmal an die Anwesenden. Jeder konnte spüren, wie viel dem nun ehemaligen Präsidenten der Karneval in Attendorn, die Arbeit im Elferrat und sein Amt als Präsident bedeutet hat. Seine Dankesworte richteten sich an seine Vorstandskollegen und dem gesamten Elferrat sowie allen Karnevalisten, die ihn in den letzten Jahren unterstützt haben. Zum Schluss fand er sehr liebevolle Worte an seine Familie und Ehefrau Susi, die sich aus den Reihen auch sofort auf den Weg nach vorne machte, um ihrem Mann in den Arm zu nehmen. 

Nach langanhaltendem Applaus standen nun viele Ehrungen auf dem Programm. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Frank Annen, Ralf Arens, Thomas Brüser, Benjamin de Witte, Timo Gärtner, Florian Hamers, Thomas Heidrich, Yvonne Hennecke, Bernd Herweg, Jörg Hesse, Stefan Höffer, Thomas Höffer, Michael Humberg, Vanessa Kolm, Veronica Kost, Klaus-Henner Kühr, Tim Lohölter-Hesse, Frank Meier, Björn Plugge, Sebastian Reucker, Bernd Roll, Thomas Sangermann, Kai-Uwe Scherer, Andre Solbach, Gerhard Springob, Christin-Marie Stamm, Alexander Tigges, Patricia van Durme, Julia Voges, Winfried Wünnenberg und Karl Zeller geehrt. 

Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken Wolfgang Balentin, Thomas Dolanc, Sandra Flusche, Klaus Grünwald, Ludger Hesse, Andre Hoberg, Thomas Hoffmann, Ulrich Johannes, Jürgen Junge, Tobias Klein, Klaus Rameil, Heinrich Rogge, Johannes Viegener und Thomas Weller zurück.

Nun bat Neu-Präsident Christian Lohölter noch einmal seinen Vorgänger Marc Rohrmann zu sich. Für seine langjährige und leidenschaftliche Arbeit für den Attendorner Karneval verlieh er ihm den großen Verdienstorden der KG Attendorn und beantragte daraufhin, Marc Rohrmann zum Ehrenpräsidenten der Gesellschaft zu wählen. Bereits bei der Abfrage der Zustimmung erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen, um dem neuen Ehrenpräsidenten Marc Rohrmann mit standing ovations zu gratulieren. Der sichtlich gerührte Ex-Präsident nahm die Ehrung mit großem Dank entgegen.

Die Versammlung stieg schließlich unter dem Tagesordnungspunkt „Satzungsänderungen“ in eine lebhafte Diskussion über die Gründung eines neuen Gremiums, dem „Senat“ ein. Vorgesehen war dieser als eine Gruppierung innerhalb der Gesellschaft, die aus verdienten Karnevalistinnen und Karnevalisten bestehen sollte, damit diese dem Karneval in Attendorn „nicht verloren gehen mögen“, so Frank Selter, der diesen Antrag mit eingebracht hatte. Am Ende wurde mehrheitlich gegen den Antrag gestimmt. 

Unter Punkt „Verschiedenes“ hob Andreas Schäfer die besondere karnevalistische Liedkultur Attendorns hervor und regte an, diese auch in Zukunft intensiv bei den verschiedenen Veranstaltungen erklingen zu lassen.

Mit Blick auf die neue Session lud Christian Lohölter zum Mitfeiern bei „Tanz in den Mai bei Kattfillers“ und bereits jetzt zur Sessionseröffnung am 11.11.2024 auf den Alten Markt in Attendorn ein. Die Kattfiller hoffen sehr, dass sich viele Attendorner und Gäste aus nah und fern in der Innenstadt treffen werden, um gemeinsam in den Mai zu tanzen bzw. in die fünfte Jahreszeit zu starten. Über alle Neuigkeiten und Entwicklungen wird in den Medien und in der Presse rechtzeitig informiert werden.

So endete nach knapp zwei Stunden eine hoch emotionale aber dennoch harmonische Jahreshauptversammlung in der Attendorner Stadthalle. Die Anwesenden waren sich einig, dass sich die Gesellschaft gut aufgestellt sieht, um die kommenden Herausforderungen zu meistern.