Nach drei Jahren ist es soweit – Kattfilleria hat einen neuen Prinzen! Alexander I. (Tarnow) regiert 2023 das Attendorner Narrenvolk

von | 16. Februar 2023 | Prinzen

Das Warten hat ein Ende und das Geheimnis um die neue Tollität in Klein-Colonia ist gelüftet. Alexander I. (Tarnow) ist neuer Prinz der Karnevalsgesellschaft Attendorn e. V. „Die Kattfiller“.

Der neue Prinz ist 36 Jahre alt und ein echter Attendorner Jung. Der Karneval begleitet ihn bereits seit seiner frühesten Kindheit. Neben den Aktivitäten im Kinderkarneval als Kinderelferratsmitglied und Zeremonienmeister sowie seiner Aufnahme in die Attendorner Prinzengarde 2004 ist das Wagenbauen für den neuen Prinzen eine Leidenschaft, die sich durch sein ganzes Leben bis heute hindurchzieht. Quasi schon im Kinderwagen zog er mit der Wagenbaugruppe „Kämpengemeinschaft“ bei den Umzügen durch die Straßen, um dann später von einem der ganz Großen des Wagenbauens zu lernen: Arno Lenninger. So etwas prägt! Seit 18 Jahren ist er verantwortlich für den Bau und die Instandhaltung der Prinzenwagen –jedes Mal echte Hingucker und wahre Kunstwerke! Wer hätte gedacht, dass er nun selbst als Karnevalsprinz von seinem Wagen dem Narrenvolk zuwinken kann…

Aktiver Wagenbauer ist er zusätzlich noch bei der Wagenbaugruppe „Wir sind Wir“ und aus diesen Reihen kommen auch seine beiden Pagen, die ihm an allen Tagen zur Seite stehen. Dies ist zum einen Christian Klein, kein Geringerer als der Chef dieser kreativen Truppe, und zum anderen ein guter Freund des neuen Prinzen. Zum anderen freut sich Prinzengardenkamerad und Wagenbaufreund Christoph Klein darauf, als Page die närrischen Tage an der Seite des neuen Prinzen zu verbringen.

Natürlich wird er auch von seiner Frau Christina unterstützt. Sie ist ebenfalls aktive Wagenbauerin bei „Wir sind Wir“ und seit 2012 zeigt sie ihr künstlerisches Talent als Malerin der Prinzenwagen. Ein echtes Traumpaar und so läuteten für die beiden 2022 die Hochzeitsglocken.

Doch es gibt eine weitere Tradition, für die das Herz der neuen Tollität schlägt: das Attendorner Osterbrauchtum. Seit seinem zweiten Lebensjahr ist er Poskebruder der Ennester Pote und 2014 wurde er zu deren 6. Poskevatter gewählt – ein Amt, das er mit großem Stolz und viel Eifer ausführt.

Darüber hinaus besucht Alexander I. in seiner Freizeit sehr gerne Konzerte und ist begeisterter Rockmusik-Fan. Seinen Arbeitsalltag verbringt er bei der Firma LEWA-Attendorn, wo er als Konstrukteur tätig ist.

Jetzt allerdings stehen die Tollen Tage an und Alexander I. kann sich auf einen wunderschönen Karneval freuen. Hierzu gehört das 23. Kattfiller-Gardebiwak, welches am Karnevalsamstag ab 11:11 Uhr auf dem Alten Markt in Attendorn stattfindet. Natürlich wird er auch der Kindersitzung am Nachmittag einen Besuch abstatten. Ein nächster Höhepunkt wird dann der Einmarsch in die Stadthalle sein, mit dem die Große Prunksitzung am Sonntag beginnen wird.

Rosenmontag folgen die Besuche bei der Volksbank Bigge-Lenne, der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem, dem Seniorenhaus St. Liborius und abends zahlreicher Lokale der Stadt mit dem Abschluss beim Rosenmontagsball der Roten Funken in der neuen Attendorner Location „Der Gast“ in der Stadthalle. Selbstverständlich wird er auch beim Kinderzug am Rosenmontag dem närrischen Nachwuchs zujubeln.

Am Veilchendienstag folgt der große Karnevalsumzug durch die Stadt Attendorn. Anschließend wird bei der „Kattfiller-Sause“ in der Stadthalle weitergefeiert. Hierzu ist jedermann herzlich eingeladen.