Am vergangenen Wochenende kamen die Fans des karnevalistischen Tanzsports in der Attendorner Stadthalle wieder voll auf ihre Kosten. Bereits zum 19. mal veranstaltete die Karnevalsgesellschaft „Die Kattfiller“ das, weit über Attendorn hinaus beliebte, Tanzturnier.
Nachdem Präsident Marc Rohrmann am Samstag und Sonntag das Turnier eröffnet hatte, konnten rund 1000 aktive Tänzerinnen und Tänzer sowie Tanzmariechen aus ganz Deutschland in verschiedenen Disziplinen die Qualifikation für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaften 2018 in Aachen ertanzen. In den Disziplinen Paar-, Garde-, Mariechen- und Schautanz präsentierten sich die Sportlerinnen und Sportler der fachkundigen Jury des Bundes Deutscher Karneval (BDK). Natürlich durften beim Heimspiel unsere Mädchengarden Mini-Biggesterne, Biggesterne und die Regimentstöchter nicht fehlen.

Bild: KG Die Kattfiller
Die Mini-Biggesterne mit ihrem sehr erfolgreichen Schautanz „Uns stinkt´s“ ertanzten sich am Samstag bei einem sehr starken Aufgebot an Jugend-Schautänzen einen beachtlichen zweiten Platz. Die Jury war begeistert und vergab den Mädchen 402 Punkte. Damit musste sich die Garde nur den Roten Husaren aus Neuenkirchen geschlagen geben, die sich am Samstag in allen Klassen als Abräumer des Tages erwiesen.
Nach der Mittagspause starteten die Biggesterne in der Disziplin Gardetanz in das Turnier. Am Ende vergab die Jury für den Tanz 389 Punkte was einen guten Platz 6 bedeutete. Nach einer Vielzahl von Tanzmariechen auf der Bühne, waren erneut die Mädchen der Biggesterne mit ihrem neuen Schautanz „Im richtigen Film? Ja oder nein?“ gefordert. Bei der Premiere sicherten sich die jungen Damen den 5. Platz mit 395 Punkten. Am Sonntag Vormittag gingen unsere Regimentstöchter in der Königsdisziplin – weibliche Garde- an den Start. Im Jubiläumsjahr ertanzten sich die 20 Jugendlichen 399 Punkte, was am Ende Platz 7

Bild: KG Die Kattfiller
bedeutete. Als letzter Programmpunkt stand erneut der Schautanz der Garden ab 15 Jahren im Programmheft. Bei einem von Spannung geprägten Wettkampf sicherte sich die TSG TSV Bocholt mit ihrem Schautanz „Ja oder Nein? Das Gewissen entscheidet“ mit 432 Punkten das Ticket für das Halbfinale.
Als letztes gingen die Regimentstöchter auf die Bühne und präsentierten ihren Schautanz „In der Bar“ dem Publikum. Ihr Schautanz wurde von der Jury mit sehr guten 417 Punkten belohnt, was erneut einen Podestplatz für die Attendorner Tanzgarden bedeutete. Jedoch konnte sich im ersten Moment niemand über den 3. Platz freuen, denn es fehlte genau ein Punkt zur Qualifikation für das Halbfinale. Diese ging an die KG Horcher Freunde aus Aachen, die nach Ergebnisbekanntgabe in großem Jubel ausbrachen.

Bild: Barbara Sander-Graetz
Das 19. Kattfiller-Tanzturnier war wieder ein Augenschmaus für Freunde des karnevalistischen Tanzsports und wir freuen uns schon jetzt auf das 20. Kattfiller-Tanzturnier voraussichtlich im Jahr 2019.
Der Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben.
Im weiteren Sessionsverlauf werden die Attendorner Garden an den Westfalenmeisterschaften am 1. Adventswochenende in Rheine teilnehmen. Wir wünschen unseren Mädels viel Erfolg und drücken schon jetzt die Daumen!!!